InstallationInstallation

Installation - Willkommen Installation - Lizenz Installation - Voraussetzungen Installation - Datenbank Installation - Allgemeine Konfiguration Installation - Administrator erstellen Installation - Ende
Bitte überprüfen Sie vor der Installation, ob Ihr Webspace die Systemvoraussetzungen des MyBB erfüllt.

MyBB herunterladen und Dateien übertragen

Laden Sie sich das aktuelle MyBB-Paket hier herunter. Entpacken Sie das Archiv auf Ihrem Computer und laden Sie anschließend alle Dateien und Ordner aus dem Ordner "Upload" in den gewünschten Ordner auf Ihren Webspace.

Dateirechte setzen

Sie müssen über Ihr FTP-Programm einigen Dateien und Ordnern bestimmte Rechte (CHMOD) zuweisen, so dass diese beschrieben werden können. Folgende Dateien und Ordner müssen beschreibbar sein:
  • cache (777)
  • uploads (777)
  • uploads/avatars (777)
  • inc/config.php (666) (benennen Sie zuvor die Datei config.default.php um)
  • inc/settings.php (666)
Auf *nix-Servern (Linux, etc.) entspricht der Wert in Klammern den empfohlenen CHMOD-Einstellungen. Sind die Dateien trotzdem nicht beschreibbar (wird während der Installation getestet), versuchen Sie es bitte mit 755 oder 777.

Auf Servern mit anderen Systemen kann dieser Schritt übersprungen werden oder es müssen andere Schritte durchgeführt werden.

Installation starten

Öffnen Sie Ihren Browser und geben die Adresse zum Forum mit dem Zusatz "/install" ein.

Beispiel: http://www.domain.tld/forum/install

Es erscheint die Willkommensmeldung und Sie können mit der Installation beginnen. Klicken Sie dafür auf den Button "Next" unten rechts.

Lizenzbedingungen

Als nächstes müssen Sie sich der Lizenz zustimmen, um mit der Installation fortfahren zu können. Akzeptieren Sie die Vereinbarung, klicken Sie erneut auf "Next".

Überprüfung der Systemanforderungen

Jetzt wird überprüft, ob Ihr Webspace alle Systemvoraussetzungen zum Betrieb erfüllt. Sind alle Angaben grün, klicken Sie auf "Next". Sollten die Voraussetzungen nicht erfüllt sein, müssen Sie den Fehler beheben.

Verbindungsdaten zur Datenbank und Erstellung der Tabellen

Auf der folgenden Seite werden die Daten für die Verbindung zur Datenbank abgefragt.
  • Database Engine: Datenbanktyp
  • Database Host: Adresse Ihrer Datenbank. Diese ist in den meisten Fällen "localhost". Bitte erfragen Sie die entsprechenden Daten bei Ihrem Hoster.
  • Database Username: Benutzername für den Datenbankzugriff
  • Database Password: Passwort für den Datenbankzugriff
  • Database Name: Name der Datenbank. Den Datenbanknamen bekommen Sie im Regelfall vom Hoster vorgegeben. Auf einem eigenen Server müssen Sie vorher eine Datenbank anlegen, z.B. mit phpMyAdmin.
  • Table Prefix: Namenszusatz für die Tabellenbezeichnungen (Standard: mybb_).
  • Database Encoding: Wählen Sie hier die Kodierung der Datenbanktabellen aus. Empfohlen wird UTF-8.
Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, klicken Sie auf "Next". Jetzt werden die Tabellen in der Datenbank angelegt. Klicken Sie dann auf "Next". Nachdem alle Daten in die Tabellen eingetragen wurden, klicken Sie erneut auf "Next". Jetzt werden das Standard-Theme und die -Templates installiert. Klicken Sie wieder auf "Next".

Basiseinstellungen vornehmen

Auf der folgenden Seite müssen Sie grundlegende Angaben zu Ihrem Forum machen.
  • Board Name: Name Ihres Forums.
  • Board URL: Die Internetadresse zu Ihrem Forum OHNE abschließenden Slash ("/"). Beispiel: http://www.domain.tld/forum.
  • Website Name: Name Ihrer Website
  • Website URL: Internetadresse Ihrer Website. Im Forum wird ein Link zu der eingegebenen Adresse gezeigt.
  • Cookie Domain: Geben Sie Ihre Domain ohne www, aber mit Punkt an. Beispiel: .domain.tld
  • Cookie Path: Geben Sie den Pfad zum Forum an. Ist das Forum zum Beispiel unter http://www.domain.tld/forum erreichbar, müssen Sie hier /forum angeben. Mehr über die Cookie-Einstellungen erfahren Sie hier.
  • Contact Email: Email-Adresse des Administrators (Ihre Email-Adresse). Diese wird vom Forum für ausgehende Emails als Absender benutzt.
Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf "Next".

Account des Administrators erstellen

Jetzt müssen Sie Angaben zu Ihrem Account (Administrator-Account) machen.
  • Username: Benutzername des Administrators (Ihr Benutzername).
  • Password: Passwort des Administrators (Ihr Passwort).
  • Retype Password: Geben Sie das Passwort erneut ein.
  • Email Address: E-Mail-Adresse des Administrators (Ihre Email-Adresse).
Klicken Sie anschließend auf "Next".

Abschließende Maßnahmen

Herzlichen Glückwunsch, die Installation ist abgeschlossen. Im Ordner "install" wurde die Datei "lock" angelegt, um eine erneute Ausführung der Installation zu unterbinden. Falls die Datei nicht erstellt werden konnte, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Sie können dann entweder den Ordner "install" löschen oder in diesem Ordner selbst eine Datei mit dem Namen "lock" erstellen.

Viel Erfolg mit dem MyBB!